Zeit die neue Luxusware?

Meine Beobachtungen und Reflexionen über unseren Alltag ergeben, dass Zeit die neue Luxusware unserer Zeit  zu sein scheint.

Im Supermarkt oder in der U-Bahn hört man oft Menschen, die uns  Mitmenschen voller Genuss informieren: „Ich habe Zeit“.  Dieses „Ich habe Zeit“ verweist auf die Annahme, es gäbe zwei Kategorien von Menschen: Eine privilegierte mit und die andere ohne Zeit.  Nach diesem Satz „ich habe Zeit“ folgt oft „ich bin Rentner“ aber nie „ich arbeite mindesten 10 Stunden am Tag“. Es scheint eine Korrelation zwischen „Zeit zu haben“ und „keine berufliche Aktivität auszuüben“ zu bestehen. Ist Zeit der Luxus der Rentner? Ist man als Beschäftigter verurteilt ohne Zeit zu leben? Gibt es einen Weg um mehr Zeit zu haben?

Für uns beruflich-aktive Menschen, wird Zeit zu haben nicht als ein Luxus wahrgenommen, sondern als die Folge eines organisatorischen Fehlers: „Was habe ich vergessen? Warum habe ich gerade Zeit?“. Wir sind so an diesen Zeitmangel gewöhnt, dass Zeit zu haben uns beunruhigt, weil es sich nicht normal anfühlt.  Was ist jedoch, wenn keine Zeit zu haben die Folge eines organisatorischen Problems ist? Wenn wir das Problem verkehrt verstehen? Wir denken, um so viel zu erledigen, muss man sehr gut organisiert sein. Die Frage ist, ob man wirklich so gut organisiert ist, wenn es am Ende keine Zeit mehr gibt?

Wann merke ich, dass ich Zeit brauche?

Es fühlt sich an, als ob man sein Leben auf einem Laufband leben würde, das nicht mehr anhält und zu schnell wird. Oder wie ein Film, der zu schnell abgespielt wird.  Man lebt nicht mehr in dem Moment, sondern man ist so gut organisiert, dass man die nächsten fünf Schritte im Kopf hat. Man weiß immer genau, was als Nächstes kommt und was nach dem Nächsten usw.  usw.  Wenn man das Gefühl hat immer im Voraus zu leben und nie im Jetzt zu sein – auch wenn das Jetzt im philosophischen Sinn nicht existiert – dann ist Zeit gekommen für Zeit.

Createur de temps unterstützt Sie im Jetzt zu sein, indem ich für Sie Ihren Alltag neu organisiere und mehr Zeit für Sie schaffe. Ich suche für Sie den Weg zur Zeit.  Createur de temps, ihre Expertin im Sein und Zeit.

Alltagsorganisatorin Alltagsmanagerin Expertin im Sein und Zeit

[grwebform url=“https://app.getresponse.com/view_webform_v2.js?u=SSIro&webforms_id=7901602″ css=“on“ center=“off“ center_margin=“200″/]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.